Erste Bilder von ATLAS

Soeben wurden erste Bilder und Animationen aus dem ATLAS-Detektor veröffentlicht. 

Kommentare:

  1. Man sieht massenhaft zerstreute Teilchen... aber es gab doch noch gar keine Kollisionen??

    AntwortenLöschen
  2. ich habe nochmals nachgefragt: die spuren, die auf den atlas-bildern zu sehen sind, stammen tatsächlich von kollisionen. nur: dabei handelt es sich noch nicht um die kollision zwischen den zwei protonenstrahlen, sondern um den beabsichtigten zusammenstoss eines einzelnen strahls mit einem objekt im detektor. in den detektoren lässt man beide strahlen unabhängig (auf dem bild die kollisionen beider strahlen kombiniert, obwohl sie nicht zur gleichen zeit stattgefunden haben) auf ein objekt prallen - als funktionstest sozusagen. bilder der "richtigen" strahl-strahl-kollisionen erwartet man erst in ein paar wochen.

    AntwortenLöschen