Cern-Rap: "The LHC is supa dupa fly"

Auch das Cern hat nun seinen Youtube-Star: Katherine McAlpine alias "Alpinekat". Mit ihrem Rap über den Large Hadron Collider avancierte die 23-jährige Physikerin in Kürze zum Liebling der Science-Blogger und Internet-Nerds. Statt mit "Street-Knowledge" und grossen Autos überzeugt die junge Wissenschaftsjournalistin mit gutem Erklärungsvermögen und einem Fiat Cinquecento mit Cern-Aufkleber. In knapp 5 Minuten erklärt Alpinekat im LHC-Tunnel die wichtigsten Fakten, die man über den Teilchenbeschleuniger wissen sollte.

Musik vom Cern gab es aber bereits vorher: "Les Horribles Cernettes" - nach eigener Erklärung angeblich von einer vernachlässigten Cern-Sekretärin gegründet, deren Freund sich lieber der Erforschung der Elementarteilchen als der trauten Zweisamkeit widmete. "Les Horribles Cernettes" war laut Cern auch die erste Band mit einer eigenen Webseite (die auch heute immer noch so aussieht wie damals).

Les Horribles Cernettes - Collider [Video]
Alpinekat - Large Hadron Rap [download mp3]
Large Hadron Rap: Die Lyrics

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen